Talk in der Akademie

In der Reihe „Talk in der Akademie“ erzählte diesmal der Schaupieler Wolfgang Böck aus seinem Leben und führte einen regen Austausch mit unseren Studierenden.

Der Linzer Schauspieler Wolfgang Böck, bekannt als der Wiener Polizist Trautmann, wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehrollen mit, wie in Der Nachbar, Kommissar Rex, Die Neue – Eine Frau mit Kaliber, Julia – Eine ungewöhnliche Frau, weiters in verschiedenen Folgen von Tatort u. v. a.

Österreichweit bekannt wurde er vor allem durch seine Mitwirkung im Kaisermühlen Blues. Hier war er als der Wiener Polizist Trautmann zu sehen, dem Lebensgefährten der Hauptdarstellerin Gitti Schimek (Marianne Mendt). Als ebendieser Trautmann stand Wolfgang Böck im Frühjahr 2000 vor der Kamera im Krimipilotfilm Trautmann – Wer heikel ist, bleibt übrig (Regie Harald Sicheritz). In der Zwischenzeit entstanden noch weitere 9 Trautmann-Krimis unter der Regie von Thomas Roth.


Fotos ©Schauspielakademie Elfriede Ott